Regionalpolitik

Die politische Arbeit auf regionaler Ebene bei Ihnen direkt vor Ort ist ebenso von Bedeutung und enormer Wichtigkeit wie die Arbeit auf Bundesebene, für uns als Verband. Gemeinsam setzen wir uns für die stärkere Anerkennung der gesamten Branche ein!

Wie kann ich mich
politisch engagieren?

Wie wichtig die Gesunderhaltung und die Krankheitsprotektion für die Bevölkerung ist, ist der Fitnessbranche nicht erst seit der Corona-Pandemie bekannt. Sie hat jedoch allen gezeigt, dass unsere Branche weiter unermüdlich um die nötige Anerkennung kämpfen muss. Wir möchten Ihnen mit diesem Leitfaden zeigen, wie Sie die Verbandsarbeit des DSSV regional unterstützen können. Die Branche braucht die Unterstützung jedes Einzelnen.

Hierfür geben wir Ihnen die nötigen Tipps und Tools in Form eines Leitfadens zur Hand:

Sammeln und verwalten Sie die Kontaktdaten der Politiker:innen in einer Liste, die auch für einen Presseverteiler genutzt werden kann.

Leitfaden für Ihren Presseverteiler: 

Warum ein Presseverteiler?

  • Verwaltung und Sammlung von Kontakten
  • Forderungen und Anliegen an regionale Politiker:innen senden 
  • Einladungen an Politiker:innen verschicken
  • Auf regionaler Ebene Gehör verschaffen


Welche Daten sind wichtig für den Presseverteiler?

  • Name der Partei, wenn die Person einer Partei zugehörig ist
  • Name der Politiker:innen (Vor- und Nachname, evtl. Titel)
  • Tätigkeitsbereich oder Funktion der Person bzw. Einrichtung
  • Kontaktdaten: Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Anschrift
  • Möglichkeit für Notizen


Umsetzung in Software oder Exceltabellen:

  • Exceltabelle reicht bei überschaubarer Anzahl von Kontakten


Wo finden Sie Kontaktdaten?

  • Alle Landesparlamente haben eine Übersicht der Abgeordneten mit dem entsprechenden Zuständigkeitsbereich und den Kontaktdaten 
  • Alle Landesparlamente auf einen Blick : Deutsche Landesparlamente (deutschland.de) 
  • Auf der Homepage Ihrer Gemeinde oder Stadt 
  • Berufliche Positionen und mögliche Kontakte im Umfeld für den Zugang zur Politik nutzen (Mitglieder, Firmen, Freunde etc.)


Wie pflegen Sie Ihren Presseverteiler?

  • Ungültige Mail-Adressen oder Ansprechpartner:innen aktualisieren
  • Notieren, wer am besten auf die Mitteilungen reagiert hat


Was ist bezüglich des Datenschutzes zu beachten?

  • Grundsätzlich haben Sie das Recht, Politiker:innen zu kontaktieren und zu informieren
  • Netiquette: Vor dem Aufnehmen in den Verteiler fragen, ob das gewünscht wird (kurze Info über Ihre Absichten mit dem Verteiler)
  • Wir empfehlen am Ende versendeter Mitteilungen einen Hinweis über die Möglichkeit, jederzeit aus dem Verteiler genommen werden zu können

Als Gesundheitsdienstleister zählen zu unseren täglichen Aufgaben die Gesunderhaltung der Bevölkerung und die Krankheitsprävention – in Krisen wie der Corona-Pandemie, aber auch langfristig darüber hinaus!

Setzen wir uns ein für eine stärkere Anerkennung der Fitness- und Gesundheitsanlagen als Gesundheitsdienstleister.

Musteranschreiben Anerkennung Politik

Laden Sie die Politik in Ihr Studio ein und zeigen Sie den Politiker:innen, was ein gesundheitsorientiertes Training für Ihre Mitglieder im Studio bedeutet. Mögliche Anlässe hierfür könnten sein:

  • Auszeichnungen / Zertifizierungen 
  • Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür oder Fachvorträge 
  • Neueröffnung / Wiedereröffnung  
  • Interessante/Besondere Mitglieder und deren Geschichten 


Musteranschreiben Einladung Politik


Vorbereitung:

  • Räumliche Vorbereitung
  • Anliegen: Was ist Ihnen wichtig? Was möchten Sie anbringen und was eventuell verändern? Wie lautet Ihr Appell/Ihre Message?
  • Vorschläge und Ideen zur Umsetzung des Anliegens erläutern
  • Je nach Thema auf Studien, Daten und Fakten verweisen
  • Einladung für regelmäßigen Austausch mit Politiker/in
  • Personalauswahl und Einweisung ggf. Einladung bestimmter Mitglieder
  • Informationsmaterial zusammenstellen 

Weitere Möglichkeiten:

Finden Sie Kooperationspartner im Bereich Sport und Bewegung, schaffen Sie regionale Synergien und profitieren Sie von neuen Wegen der Neumitgliedergewinnung.

Vorteile: 

  • Große Bandbreite an potenziellen Neumitgliedern gewinnen, durch kostengünstige Win-Win-Situationen für Kooperationspartner und Studio 
  • Lokale Arbeit vor Ort immer sinnvoll und positiv, um mit Politikern in Kontakt zu treten -> siehe Musteranschreiben Einladung regionale Politiker 
  • Abgrenzung von Mitbewerbern vor Ort 
  • Umsatzsteigerung 

Schulen 

  • Schulklassen werden Räumlichkeiten 1-2x pro Woche zur Verfügung gestellt 
  • Mögliche Kurse abgestimmt auf Jugendliche: Stabilitätstraining, Koordinationstraining, Tanzkurse wie Hip-Hop oder Zumba, Selbstverteidigung sowie Einführung ab 16 Jahren in das Gerätetraining in Begleitung von Trainern 
  • Sportstunde im Studio 1x pro Woche, Freistunden oder die Nachmittagsbetreuung in Ganztagsschulen dafür nutzen 
  • Jugendliche werden an das Training im Studio herangeführt und bleiben in Zukunft dort und werden Mitglied 
  • Ggf. können auch Angebote in Schulen durchgeführt werden


Schwimmbad
 

  • Kombination von Nutzung Fitnessstudio und Schwimmbad im Ort (ggf. mit Sauna & Wellness) zu attraktivem Vorteilspreis 
  • Werbung für Studio und Schwimmbad 


Vereine 

  • Angebot für örtliche Fußball-, Volleyball-, Handball-, Schwimm- und Tennisvereine etc., um in der Vorbereitung auf die Saison oder die Saison über mit funktionellem Training zu unterstützen 
  • Potenzielle Mitglieder für die Zukunft gewinnen 


Seniorenheime 

  • Kurse für Senioren direkt im Seniorenheim anbieten, bspw. 1x pro Woche 
  • Indirekte Werbung auch für Familienangehörige der Senioren; Angebote wie 1x „3-Generationen-Training“ gratis oder „Trainieren mit Ihrem Enkel“ möglich
 

Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen

  • Bedarfsgerechte Kurse für Menschen mit körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigungen in Einrichtungen anbieten
  • Zusätzlich Training in Begleitung eines Betreuers im Studio möglich
  • Inklusion im Sport vorantreiben
  • Indirekte Werbung auch für Mitarbeitende und Familienangehörige


Sportfachgeschäfte 

  • Kunden, die bspw. ab 50€ Warenwert im Sportgeschäft vor Ort eingekauft haben, bekommen ein gratis Training im Studio dazu oder ein gratis Check-up, Trainingsplan, Saunagutschein etc. 
  • Werbung für das Studio im Geschäft und andersherum 


Firmen
 

  • Firmenfitness vor Ort in den Unternehmen 
  • Mitarbeitende profitieren von vergünstigtem Beitrag (plus max. ein weiteres Familienmitglied bspw.) oder Aktionen wie 1x Sauna/Shake/Personal-Training/Ernährungsberatung im Studio pro Monat/Quartal/Halbjahr gratis
  • Vorsicht bei Rabatten hinsichtlich geldwerten Vorteiles 


Krankenkassen

  • Kooperation mit Krankenkasse(n)
  • Profitieren Sie von exklusiven Leistungen und Angeboten speziell für Ihre Mitglieder und Mitarbeitenden
  • Check-ups, Bonusprogramme, sportmedizinische Untersuchungen…

Hier finden Sie ein Beispiel zur Kooperation zwischen dem DSSV und der DAK-Gesundheit. 

Veranstaltungen

  • Örtliche Stadtfeste zur Präsentation und zum Netzwerken nutzen
  • Neukundengewinnung

Allgemeiner Hinweis: Wir empfehlen alle Kooperationen genau zu überprüfen und sich gut zu überlegen, an welchen Aktionen man sich beteiligen möchte.