Top-News der Branche

Neues Studiokonzept und -Design bei clever fit

© clever fit

clever fit eröffnet neues Studio am Olympiapark in München – Premiere für innovatives Studiodesign und zukunftsweisende Technologie

München, 28. November 2024 – Die Fitnessbranche erhält einen neuen Benchmark: clever fit hat heute unter der Leitung von CEO Alfred Enzensberger das neueste Studio am Olympiapark in München eröffnet. Besonders bemerkenswert: Das Studio präsentiert ein vollständig neues Studiokonzept und -design, das von der im Sommer 2024 neu gegründeten Bauabteilung entwickelt wurde. Diese Abteilung setzt sich größtenteils aus Expert*innen zusammen, die aus dem Umfeld der RSG Group zu clever fit gestoßen sind.

Neues Studiodesign: Stylisch, funktional und technologiegetrieben
Mit der Eröffnung des Münchner Studios startet clever fit ein völlig neuartiges Studioerlebnis. Das Design besticht durch einen modernen, stylish-cleanen Look, der die Markenwerte von clever fit – Qualität, Dynamik und Innovation – neu interpretiert.

Der Fokus des neuen Studiokonzepts liegt jedoch nicht nur auf der Ästhetik, sondern auf der Integration modernster Technologien. Ein besonderes Highlight ist der Digital Fitness Floor, der digitale Anwendungen in den Trainingsalltag integriert. Die Kraftgeräte nutzen künstliche Intelligenz (KI), um sich automatisch an die individuellen Bedürfnisse der Trainierenden anzupassen – ein signifikanter Fortschritt, der die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz desTrainings steigert.

Das Studio als multifunktionaler Trainingsraum
Auf mehreren Hundert Quadratmetern Fläche bietet das neue Studio eine breite Palette an Trainingsmöglichkeiten: von EGYM-Geräten über Cardio- und Kraftstationen, einen umfassenden Freihantelbereich bis hin zu einer großzügigen Functional-Training-Fläche. Ergänzt wird das Angebot durch Annehmlichkeiten wie eine Getränkebar und kostenlose Parkplätze, die den Komfort der Mitglieder erhöhen.

Kompetenz aus der Branche: Die neue Bauabteilung von clever fit
Das neue Studiodesign ist das Ergebnis der Arbeit der 2024 gegründeten Bauabteilung, die clever fit mit erfahrenen Branchenexpert*innen besetzt hat. Die Abteilung bringt Expertise aus der Entwicklung und Neugestaltung zahlreicher Fitnessstudios wie Mc Fit, John Reed, Golds Gym uvm. mit und setzt neue Maßstäbe in der Konzeption von Trainingsflächen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Design und Funktionalität in Einklang zu bringen, um den Mitgliedern nicht nur ein ästhetisches, sondern vor allem ein effizientes Trainingserlebnis zu ermöglichen. Dabei behalten wir auch die Baukosten im Blick. Gutes Design muss nicht teuer und sollte für jeden Franchisenehmer umsetzbar sein“, so Bauleitung Elektra Slimpas.

Ein Statement für die Branche
Mit dem neuen Studio und dem dazugehörigen Konzept demonstriert clever fit, wie sich Fitnessketten weiterentwickeln können, um den steigenden Ansprüchen von Mitgliedern gerecht zu werden. Das Unternehmen zeigt, dass es nicht nur um Flächenerweiterung, sondern um Qualität, Technologie und Design geht, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben.

icon About

Über Clever fit

Alles begann 2004 mit einem Pilotversuch in München. Als Gründer und CEO leitet Alfred Enzensberger mit derzeit über 50 Mitarbeitenden seitdem die Geschicke der clever fit GmbH (2007). Seine Idee, körperliche Fitness mit Fokus auf hochwertige Geräte und in Kombination mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis einer breiten Zielgruppe zu ermöglichen, war der Grundstein für eine der standortstärksten Fitnessketten in Deutschland und Europa. Von der Systemzentrale im oberbayrischen Landsberg am Lech erobert das Unternehmen seitdem mit einem leistungsstarken Fitness-Franchise-System die Welt. Heute gehören zur clever-fit Familie über 500 Fitnessstudios im DACH Raum in Ländern wie Niederlande, Tschechien, Slowenien und Rumänien mit insgesamt ca. 900.000 Mitgliedern.

Im Kern bietet die Fitness-Kette unter den Marken „clever fit“, „clever fit ladys“, „clever fit on“ und „clever fit box“ seinen Franchisenehmern skalierbare Lifestyle- und Gesundheitskonzepte für Stadt und Land an, einschließlich einem innovativen Konzept ab 400 m2. Dazu kommt eine ausgereifte Studioplanung, eine eigene Weiterbildungs-Akademie für Mitarbeiter und natürlich Marketing und Kommunikation als TOP für die Franchisenehmer hinzu.

Auch in der Krise bleibt clever fit seinem Expansionskurs treu: Allein in 2022 hat das Unternehmen bisher rund 30 neue Studios mit seinen Franchisenehmern eröffnet.