Warum sind die Tests nicht bekannter?
Neu ist das Angebot nicht. Der Hersteller cerascreen bietet die Testkits schon seit mehr als 10 Jahren an. Warum also wissen noch nicht viel mehr Menschen von der Option? “Die Produktkategorie ist noch relativ jung. Die Pandemie hat zwar einen großen Schub gebracht, wir merken aber immer wieder, dass selbst noch viele Gesundheitsfachkräfte nicht wissen, dass es diese Art Tests gibt”, sagt Olaf Schneider, Gründer und CEO von cerascreen. “Dabei sind es gerade Physiotherapeuten, Personal Trainer, Ernährungsberater, Fitnessstudios und ähnliche Berufsgruppen oder Einrichtungen, die unsere Tests nutzen könnten, um mehr für ihre Patienten und Kunden herauszuholen.”
Welche Tests gibt es?
Tatsächliche Diagnosen zu stellen ist mit Tests von zuhause nicht erlaubt. Dafür braucht es immer noch Ärzt*tinnen. Doch Testkits für zuhause sparen Zeit und Fahrwege vor dem Arztbesuch. Sie sind zudem in vielen Bereichen rund um Ernährung und Fitness sinnvoll, in denen Laien selbst aktiv werden können. Wie cerascreen berichtet, wollen die Kunden des Unternehmens ihre Biomarker unter anderem überprüfen, um Beschwerden zu lindern, Krankheiten vorzubeugen oder ihre sportliche Leistung zu optimieren.
Der meistverkaufte Test von cerascreen ist der Vitamin D-Test. Dafür entnehmen Kunden eine kleine Blutprobe aus der Fingerspitze, die später im Labor analysiert wird. Der 25-OH-D3-Spiegel, der dabei gemessen wird, gilt als bester Messwert, um zu bestimmen, wie gut jemand mit Vitamin D versorgt ist und ob ein Mangel droht. Ein solcher Vitamin D-Mangel ist in Deutschland weit verbreitet – und einen Test müssen Patienten beim Arzt in der Regel auch selbst bezahlen. Andere Tests helfen zum Beispiel dabei, die Versorgung mit Aminosäuren, Mineralstoffen, Vitamin B12 und Jod einzuschätzen oder die Spiegel von Hormonen wie freiem Testosteron, Cortisol und Melatonin zu ermitteln. Auch mögliche Allergien, die Zusammensetzung der Darmflora, DNA-basierte Veranlagungen oder Hinweise auf Störungen der Schilddrüse, Geschlechtskrankheiten und hohen Blutzucker können mit den Testkits von cerascreen untersucht werden.
Warum zuhause testen?
Testkit-Vertreiber cerascreen sieht seine Rolle vor allem in der Prävention. “Wir wollen den Menschen helfen, Krankheiten zu verhindern, bevor sie entstehen. Das kommt im Gesundheitswesen noch viel zu kurz”, sagt CEO Olaf Schneider. “Wenn die Leute in der Lage sind, Biomarker selbst im Blick zu behalten, können sie viel gezielter etwas für die eigene Gesundheit tun.”
Das einfachste Beispiel dafür ist erneut Vitamin D: Wer entdeckt, dass die Werte zu niedrig sind, kann gezielt Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Wurde eine Unterversorgung ausgeglichen, resultierte das Studien zufolge zum Beispiel in weniger Müdigkeit, besserem Schlaf und selteneren Infekten.
Viele nutzen die Tests auch, wenn sie bereits Supplemente einnehmen, gerade im Fitnessbereich. So können sie beispielsweise überprüfen, welche Auswirkungen Präparate mit Vitaminen, Mineralstoffen oder Aminosäuren bereits auf den Körper gehabt haben.
Wie nutzen Unternehmen die Tests?
„Auch Unternehmen nehmen das Thema Prävention immer stärker auf und unterstützen ihre Mitarbeiter gezielt, herauszufinden, was für ihre Gesundheit das Beste ist und sponsorn ihren Mitarbeitern Tests”, sagt CEO Olaf Schneider. Die Ergebnisdaten aller analysierten Mitarbeitertests werden nach dem Abschluss eines Testprojektes anonymisiert, so cerascreen, und es wird ein umfangreicher Abschlussbericht erstellt. „Aus dem „Company Health Report” kann der BGM-Verantwortliche ableiten, welche konkreten Angebote zur Gesundheitsförderung der Mitarbeiter im Betrieb insgesamt sinnvoll sind.“
Wie können Fitnessstudios die Tests für sich einsetzen?
In einfachen, günstigen Studios sind Diagnostikprodukte eher selten zu finden, da auch ein wenig Beratung drumherum stattfindet. In gehobeneren Clubs, PT-Lounges und überall dort, wo Beratung und Betreuung groß geschrieben werden, macht es Sinn, die Tests mit einzusetzen, um Kunden einen ganzheitlichen Blick auf ihre Gesundheit zu geben, je nach Symptomatik.
Tests können einen einfachen Zusatzverdienst bringen. Themen wie Ernährung, Trainingssteuerung und Regeneration werden mit Kunden sowieso besprochen. Dann braucht es nur einen kleinen Schritt weiter, um noch genauer in den Körper hineinzuschauen. Testen, im Anschluss den Kunden aufklären und zuletzt in die Handlung gehen.
Für einen Verkauf der Tests über Fitnessstudios, Praxen von Physiotherapeuten oder Ökotrophologen oder durch Personal Trainer bietet cerascreen vielfältige Kooperationsmöglichkeiten wie z.B. ein Affiliate-Programm, den direkten Ein- und Verkauf oder auch Events vor Ort.
Sprechen Sie cerascreen an, wie ein Kooperationsmodell für Sie aussehen kann.
Einfach melden bei: partner@cerascreen.de
Weitere Infos und Überblick zu den Produkten: https://www.cerascreen.de.
Zu einem gesunden Leben sind es nur drei Schritte: testen, wissen, handeln. Das bietet cerascreen Kundinnen und Kunden aus einer Hand. Die medizinischen Selbsttests von cerascreen decken mit mehr als 100 Biomarkern alle biologischen Schichten ab – von DNA-, Epigenetik- und Mikrobiom-Tests über Vitamin-, Mineralstoff- und Hormon-Tests bis zu einer Vielzahl von Spezialtests wie Allergie- und Unverträglichkeiten-Tests oder Immunstatus-Tests. Zusammen mit dem persönlichen Ergebnisreport vermittelt cerascreen Kundinnen und Kunden die Zusammenhänge, wie sich Ernährung, Umweltfaktoren und Lebensstil auf Gesundheit, Vitalität und Wohlbefinden auswirken. Basierend auf den individuellen Analyseergebnissen sind im Ergebnisreport schließlich konkrete Handlungsempfehlungen für einen gesünderen Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung enthalten sowie sorgfältig kuratierte Nahrungsergänzungsmittel, um beispielsweise einem analysierten Mangel entgegenzuwirken.
© 2023 DSSV e.V.
Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen.
040 766 24 00
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 Jahr | Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und zeichnet die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" auf. |
cookielawinfo-checkbox-functional | 1 Jahr | Das GDPR Cookie Consent Plugin setzt das Cookie, um die Zustimmung des Nutzers für die Cookies in der Kategorie "Funktional" aufzuzeichnen. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für die Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-non-necessary | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für die Cookies der Kategorie "Nicht notwendig" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-others | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und speichert die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Andere". |
CookieLawInfoConsent | 1 Jahr | Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie. |
elementor | nie | Dieses Cookie wird vom WordPress-Theme der Website verwendet. Es ermöglicht dem Eigentümer der Website, den Inhalt der Website in Echtzeit zu implementieren oder zu ändern. |
viewed_cookie_policy | 1 Jahr | Das Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es speichert keine persönlichen Daten. |
wordpress_test_cookie | Sitzung | Dieses Cookie wird verwendet, um zu prüfen, ob die Cookies im Browser des Nutzers aktiviert sind. |
wpEmojiSettingsSupports | Sitzungsdauer | WordPress setzt dieses Cookie, wenn ein Benutzer mit Emojis auf einer WordPress-Website interagiert. Es hilft festzustellen, ob der Browser des Benutzers Emojis richtig anzeigen kann. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
__cf_bm | 30 Minuten | Dieses Cookie wird von Cloudflare gesetzt und dient der Unterstützung des Cloudflare Bot Managements. |
sp_landing | 1 Tag | Das sp_landing wird von Spotify gesetzt, um Audioinhalte von Spotify auf der Website zu implementieren und auch Informationen über die Nutzerinteraktion im Zusammenhang mit den Audioinhalten zu registrieren. |
sp_t | 1 Jahr | Das sp_t-Cookie wird von Spotify gesetzt, um Audio-Inhalte von Spotify auf der Website zu implementieren und auch Informationen über die Benutzerinteraktion im Zusammenhang mit den Audio-Inhalten zu registrieren. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 2 Jahre | Das _ga-Cookie, das von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Das Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen. |
_ga_* | 1 Jahr 1 Monat 4 Tage | Google Analytics setzt dieses Cookie, um Seitenaufrufe zu speichern und zu zählen. |
_ga_S3FXTF31N1 | 2 Jahre | Dieses Cookie wird von Google Analytics installiert. |
CONSENT | 2 Jahre | YouTube setzt dieses Cookie über eingebettete YouTube-Videos und registriert anonyme statistische Daten. |
vuid | 2 Jahre | Vimeo installiert dieses Cookie, um Tracking-Informationen zu sammeln, indem es eine eindeutige ID zum Einbetten von Videos auf der Website setzt. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
NID | 6 Monate | Google setzt das Cookie zu Werbezwecken, um die Anzahl der Anzeigen zu begrenzen, um unerwünschte Anzeigen stumm zu schalten und um die Wirksamkeit von Anzeigen zu messen. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 Monate 27 Tage | Ein Cookie, das von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält. |
VISITOR_PRIVACY_METADATA | 6 Monate | YouTube setzt dieses Cookie, um den Status der Cookie-Zustimmung des Nutzers für die aktuelle Domain zu speichern. |
YSC | Sitzung | Das YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
loglevel | nie | Keine Beschreibung verfügbar. |