© SFIO CRACHO - stock.adobe.com

DSSV-Leitfaden

Politische Arbeit
vor Ort

Als Verband ist es unsere Aufgabe stets im Austausch mit Ministerien, Politiker:innen und Ausschüssen zu sein, um die Forderungen und Wünsche der Branche zu vertreten, bestmöglich durchzusetzen und die Anerkennung der Branche weiter voranzubringen. 

Hierzu kann jeder Studiobetreibende einen Beitrag leisten und unsere Arbeit unterstützen, indem Sie vor Ort auf regionaler und Landesebene aktiv werden und wir gemeinsam die Ziele der Branche an die verschiedenen politischen Ebenen herantragen. 

Daher wollen wir Ihnen mit nützlichen Musteranschreiben, Studien und Leitfäden ein Tool an die Hand geben, um die regionale, politische Arbeit bei Ihnen direkt vor Ort zu stärken.

Gemeinsam stellen wir die Weichen für die Branche!

DSSV-Leitfaden

Politische Arbeit vor Ort

Als Verband ist es unsere Aufgabe stets im Austausch mit Ministerien, Politiker:innen und Ausschüssen zu sein, um die Forderungen und Wünsche der Branche zu vertreten, bestmöglich durchzusetzen und die Anerkennung der Branche weiter voranzubringen. 

Hierzu kann jeder Studiobetreibende einen Beitrag leisten und unsere Arbeit unterstützen, indem Sie vor Ort auf regionaler und Landesebene aktiv werden und wir gemeinsam die Ziele der Branche an die verschiedenen politischen Ebenen herantragen. 

Daher wollen wir Ihnen mit nützlichen Musteranschreiben, Studien und Leitfäden ein Tool an die Hand geben, um die regionale, politische Arbeit bei Ihnen direkt vor Ort zu stärken.

Gemeinsam stellen wir die Weichen für die Branche!

Regionalpolitik

Regionalpolitik

Der Kontakt zu Politikerinnen und Politikern bei Ihnen vor Ort trägt maßgeblich zur Anerkennung der gesamten Branche bei.

Aber auch Kooperationen mit Schulen, Seniorenheimen, Schwimmbädern, Sportfachgeschäften und ortsansässigen Firmen gehören zur regionalen, politischen Arbeit dazu.

Nutzen Sie das Potenzial  einer guten politischen Arbeit und entdecken Sie bisher ungenutzte Wege und Mittel der Neukundengewinnung. 

© Matej Kastelic – stock.adobe.com

Pressearbeit

Durch regelmäßige Veröffentlichungen in Radio, Zeitungen und Fernsehen soll Ihre Arbeit als Gesundheitsdienstleister verbreitet und eine stärkere Anerkennung der Fitness- und Gesundheitsanlagen erzielt werden. Dabei zählt jeder Beitrag, auch die regionale Presse bei Ihnen direkt vor Ort. 

Muster/Archiv

Hier finden Sie alle Musteranschreiben, Checklisten und Leitfäden zu den Bereichen Regionalpolitik, Kooperationen und Pressearbeit.

Was unternehmen andere Studios?

Unter dem nachfolgenden Download-Button erhalten Sie ein Muster-Anschreiben des langjährigen DSSV-Mitglieds, der Linzenich-Gruppe. Das Anschreiben richtet sich speziell an lokale Politiker, vorwiegend Landtags- bzw. Bundestagsabgeordnete. Lassen Sie sich gerne inspirieren und setzen Sie ein ähnliches Schreiben auf, um sich regional für die Branche einzusetzen.

Sportportal Lörrach

Einige Städte bieten Portale, in denen sich Vereine und Fitnessstudios registrieren können.
Ein Beispiel hierfür ist das Sportportal in Lörrach: www.loerrach.de/sport

DSSV-Leitfaden

Politische Arbeit vor Ort

Als Verband ist es unsere Aufgabe stets im Austausch mit Ministerien, Politiker:innen und Ausschüssen zu sein, um die Forderungen und Wünsche der Branche zu vertreten, bestmöglich durchzusetzen und die Anerkennung der Branche weiter voranzubringen. 

Hierzu kann jeder Studiobetreibende einen Beitrag leisten und unsere Arbeit unterstützen, indem Sie vor Ort auf regionaler und Landesebene aktiv werden und wir gemeinsam die Ziele der Branche an die verschiedenen politischen Ebenen herantragen. 

Daher wollen wir Ihnen mit nützlichen Musteranschreiben, Studien und Leitfäden ein Tool an die Hand geben, um die regionale, politische Arbeit bei Ihnen direkt vor Ort zu stärken.

Gemeinsam stellen wir die Weichen für die Branche!

© SFIO CRACHO – stock.adobe.com

Regionalpolitik

Der Kontakt zu Politikerinnen und Politikern bei Ihnen vor Ort trägt maßgeblich zur Anerkennung der gesamten Branche bei.

Aber auch Kooperationen mit Schulen, Seniorenheimen, Schwimmbädern, Sportfachgeschäften und ortsansässigen Firmen gehören zur regionalen, politischen Arbeit dazu.

Nutzen Sie das Potenzial  einer guten politischen Arbeit und entdecken Sie bisher ungenutzte Wege und Mittel der Neukundengewinnung. 

© Matej Kastelic – stock.adobe.com

Pressearbeit

Durch regelmäßige Veröffentlichungen in Radio, Zeitungen und Fernsehen soll Ihre Arbeit als Gesundheitsdienstleister verbreitet und eine stärkere Anerkennung der Fitness- und Gesundheitsanlagen erzielt werden. Dabei zählt jeder Beitrag, auch die regionale Presse bei Ihnen direkt vor Ort. 

© BillionPhotos.com – stock.adobe.com

Was unternehmen andere Studios?

Unter dem nachfolgenden Download-Button erhalten Sie ein Muster-Anschreiben des langjährigen DSSV-Mitglieds, der Linzenich-Gruppe. Das Anschreiben richtet sich speziell an lokale Politiker, vorwiegend Landtags- bzw. Bundestagsabgeordnete. Lassen Sie sich gerne inspirieren und setzen Sie ein ähnliches Schreiben auf, um sich regional für die Branche einzusetzen.

Sportportal Lörrach

Einige Städte bieten Portale, in denen sich Vereine und Fitnessstudios registrieren können. Ein Beispiel hierfür ist das Sportportal in Lörrach:

© Julien Eichinger – stock.adobe.com