Pressearbeit

Transportieren Sie Ihre Botschaft! Machen Sie über regionale Publikationen auf die Relevanz von Fitness- und Gesundheitsanlagen in der Gesundheitsbranche aufmerksam. Mit regelmäßiger Pressearbeit kann aktiv das Bewusstsein für die Gesundhaltung und Krankheitsprävention der Bevölkerung, durch professionelle Angebote im Fitnessstudio, gestärkt werden.

Wie kann ich mich
in der Presse darstellen?

Wie wichtig die Gesunderhaltung und die Krankheitsprotektion für die Bevölkerung ist, ist der Fitnessbranche nicht erst seit der Corona-Pandemie bekannt. Sie hat jedoch allen gezeigt, dass unsere Branche weiter unermüdlich um die nötige Anerkennung kämpfen muss. Wir möchten Ihnen mit diesem Leitfaden zeigen, wie Sie die Verbandsarbeit des DSSV regional unterstützen können. Die Branche braucht die Unterstützung jedes Einzelnen.

Hierfür geben wir Ihnen die nötigen Tipps und Tools in Form eines Leitfadens zur Hand:

Funktion des Presseverteilers: 

  • Verwaltung und Sammlung von Kontakten  
  • Pressemitteilungen an regionale Medien verschicken, um Ihre Anliegen zu publizieren 
  • Einladungen an Politiker verschicken  
  • Auf regionaler Ebene Gehör verschaffen  

 

Welche Daten sind wichtig für den Presseverteiler? 

  • Name des Unternehmens, der Einrichtung oder des Mediums 
  • Ansprechpartner/in  (Vor- und Nachname, evtl. Titel) 
  • Tätigkeitsbereich oder Funktion der Person bzw. politische Einrichtung 
  • Kontaktdaten: Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Anschrift 
  • Möglichkeit für Notizen 

 

Umsetzung in Software oder Excel: 

  • Exceltabelle reicht bei überschaubarer Anzahl von Kontakten  
  • Alternative: CRM (Customer-Relationship-Management) System 

 

Wo findet man Kontaktdaten?  

  • Zielgruppe festlegen: Allgemein- und Fachmedien | regionale Politiker und Medien 
  • Im Internet recherchieren: relevante Kontaktdaten findet man im Impressum 
  • Berufliche Positionen und mögliche Kontakte von Mitgliedern nutzen (Bsp. Ärzte, Politiker, Presse etc.)
  • Über Social-Media-Kanäle kann herausgefunden werden, wer zu welchen Themen häufig informiert 

 

Presseverteiler pflegen: 

  • Ungültige Mail-Adressen oder Ansprechpartner aktualisieren 
  • Notieren, wer am besten auf die Mitteilungen reagiert hat

     

Was ist bezüglich des Datenschutzes zu beachten?

  • Grundsätzlich haben Sie das Recht, Medien zu kontaktieren und zu informieren
  • Netiquette: Vor dem Aufnehmen in den Presseverteiler empfiehlt es sich zu fragen, ob das gewünscht ist (kurze Info über Ihre Absichten mit dem Verteiler)
  • Wir empfehlen am Ende versendeter Mitteilungen einen Hinweis über die Möglichkeit, jederzeit aus dem Verteiler genommen werden zu können

Das Wichtigste an Ihrer Pressemitteilung ist, dass die Kernaussage/ Forderung für jeden unmissverständlich hervorgeht. Machen Sie auf die Situation Ihres Studios aufmerksam und stellen Sie Ihre Forderung klar heraus! Worum geht es Ihnen?

  • Anerkennung als Gesundheitsdienstleister
  • Wirtschaftshilfen als Kompensation
  • Corona-Auflagen unverhältnismäßig  – Wir tragen zur Gesunderhaltung und Protektion bei!
  • Individuelle Konzepte und zielgruppenspezifische Angebote
  • …und vieles mehr!

Berichten Sie von Ihren eigenen Erfahrungen mit der Thematik Ihrer Pressemitteilung. Binden Sie Testimonials, wie bspw. ein Mitglied Ihres Studios, zur Veranschaulichung ein. Verweisen Sie auf individuelle und/ oder zielgruppenspezifische Angebote.

Beispiel Testimonial: Mitglied mit Übergewicht erzielt durch individuelles Training Gewichtsabnahme.

Wo gibt es Defizite im System? Wichtig ist es ebenfalls, Ihre Erfahrungen mit wissenschaftlichen Studien zu belegen. Eine Auswahl an Studien dazu finden Sie hier.

Beispiel:

Aussage: „Durch mein Trainingsangebot tragen wir aktiv zum Schutz des Gesundheitssystems sowie zur persönlichen Gesundheit der Trainierenden im Rahmen der Corona-Pandemie bei.“

Quelle: COVID-19: Regelmäßiger Sport kann vor schwerem Krankheitsverlauf schützen

Forderung: „Fitnesstraining muss jedem jederzeit und niederschwellig zur Verfügung stehen!“

Sie können Pressemeldungen des DSSV oder von anderen Studioinhabern als Inspiration nutzen. Eine Auswahl davon listen wir Ihnen hier auf:


Weitere Tipps und Tricks und was Sie beim Schreiben einer Pressemeldung beachten sollten, finden Sie hier. 

Geben Sie den Pressevertretern die Möglichkeit für ein persönliches Interview. Gerne stehen Sie hierbei für Fragen in einem telefonischen Gespräch bereit. Sie können ebenfalls anbieten, die Lage direkt im Studio im Rahmen eines Beitrages aufzunehmen.