Die BestFit Group freut sich, 2025 die Schirmherrschaft für das branchenweite Projekt „United let’s move“ zu übernehmen. Diese Initiative wurde ins Leben gerufen, um Menschen in ganz Deutschland zu einem aktiveren Lebensstil zu inspirieren und FitnessstudiobetreiberInnen unter dem Leitgedanken „United“ zu vereinen. Ziel ist es, Fitness als elementaren Bestandteil eines gesunden Lebensstils in den Fokus der Gesellschaft zu rücken.
„United let’s move“ entstand 2023 unter der Leitung von Mahssa Noori, Managing Director FitX Deutschland GmbH, und wurde 2024 von der RSG Group weitergeführt, mit Maximilian Jäger, Global Key Account Director, als treibender Kraft. In diesem Jahr wurde ebenfalls der DSSV e. V. in Person von Janosch Marx, Mitglied des Aufsichtsrats, offiziell eingebunden. In 2025 übernimmt nun die BestFit Group diese bedeutende Rolle und möchte das Engagement weiter ausbauen.
Stephan Schulan, CEO der BestFit Group, zeigt sich begeistert: „Wir sind stolz, 2025 Schirmherr von ‚United let’s move‘ zu sein. Ziel ist es gemeinsam mit 1.500 Fitnessanlagen in Deutschland Menschen dazu zu motivieren, Bewegung als festen Bestandteil ihres Lebens zu integrieren. Denn wir träumen von einem Deutschland, in dem jeder Mensch die Bedeutung von Fitness und Gesundheit erkennt – und Zugang dazu hat.“
Sara Bielmeier, Head of Brand & Corporate Communication bei der BestFit Group, wird die Initiative federführend leiten. Sie erklärt: „Die Aktion ist eine unglaubliche Chance die Fitnessbranche zu vereinen und Menschen für einen aktiven Lebensstil zu begeistern. Wir möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig Bewegung für die körperliche, aber auch mentale Gesundheit ist, und Fitnessstudios als positive Wegbegleiter positionieren.“
Die Initiative wird von der Europäischen Kommission und ihrer „Europäischen Woche des Sports“ unter dem Hashtag #beactive inspiriert. Dabei steht der Gedanke im Mittelpunkt, alle Fitnessstudios – Einzel- wie Kettenbetriebe – in Deutschland zu vereinen und Menschen unabhängig von Alter oder Fitnesslevel zu bewegen. Dazu öffnen alle teilnehmenden Fitnessstudios in Deutschland vom 23.09. – 30.09.2025 für eine Woche für Nicht-Mitglieder kostenlos ihre Türen.
Ein branchenweites Engagement
„Als wir ‚United let’s move‘ 2023 ins Leben gerufen haben, hatten wir eine Vision: Die gesamte Branche an einem Strang ziehen zu lassen, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Fitness zu stärken,“ erklärt Mahssa Noori. „Ich bin begeistert, wie diese Initiative wächst und die Menschen erreicht.“
2024 führte die RSG Group die Aktion weiter. Maximilian Jäger ergänzt: „Unser Ziel war es, Brücken zwischen Fitnessanbietern zu schlagen und die Bewegung auf die nächste Ebene zu heben. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Initiative immer mehr Fahrt aufnimmt.“
In 2025 wird die BestFit Group den Fokus noch stärker auf Zusammenarbeit und Aufklärung legen. Janosch Marx, Mitglied des Aufsichtsrats beim DSSV e. V., Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen, betont: „Wir arbeiten gemeinsam mit der Politik, Medienvertretern und branchenfremden Akteuren daran, Fitness als festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens zu etablieren. ‚United let’s move‘ ist ein Paradebeispiel dafür, was möglich ist, wenn sich die Branche vereint.“
Gemeinsam für ein fitteres Deutschland
Das große Ziel von „United let’s move“ bleibt, das Bewusstsein für die Wichtigkeit eines gesunden Lebensstils zu fördern und Fitnessstudios als erste Anlaufstelle für Bewegung und Wohlbefinden zu positionieren – nicht nur für Mitglieder, sondern für die gesamte Gesellschaft.
Die BestFit Group ruft daher alle FitnessstudiobetreiberInnen, PartnerInnen und Interessierte auf, sich der Bewegung anzuschließen. Bei Interesse können unter der E-Mailadresse marketing@bestfit-group.de weitere Infos zu der Aktion erfragt werden. Gemeinsam können wir eine aktive Zukunft für Deutschland gestalten. „Let’s move – united!“