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milon Gruppe geht gestärkt in das Jahr 2021

• Branchenpionier für individuelles und vernetztes Training stellt strategische Weichen für nachhaltige Markterfolge

• Erfahrene Branchenprofis verstärken Vertriebs- und Konzeptteam

• Neue Trainingswelten unterstützen Studios und Praxen dabei, sich für den Bedarf nach Corona zu positionieren

 

Emersacker/Augsburg, 21.01.2021 – Nach dem Ausbau des Portfolios mit dem Beweglichkeitskonzept five im vergangenen Jahr setzt die milon Gruppe ihren Investitions- und Wachstumskurs auch 2021 konsequent fort. Ein klares Signal an die Branche sendet das Unternehmen mit der Verstärkung durch zehn namhafte Vertriebs- und Konzeptexperten. Mit diesem Schritt läutet milon sowohl eine strukturelle Neuaufstellung als auch die nächste Innovationsrunde ein. Hierfür wurde auch die Entwicklungsabteilung mit dem Technologiezentrum in Augsburg neu ausgerichtet und mit UX-Spezialisten und Programmierern aus dem Spielebereich verstärkt. Betreiber und Trainierende dürfen sich unter anderem auf eine neue Technologieplattform freuen, die sich deutlich von allen bestehenden Systemen am Markt abhebt und auf der in Zukunft alle neuen Geräte und Innovationen fußen werden. Bereits in diesem Jahr wird auf dieser Basis die nächste Generation des biometrischen Scanner-Tools milonizer auf den Markt kommen. Daneben gibt es Updates der User Experience und der Trainingsdarstellung auf den Geräten der Q Serie sowie eine grundlegende Weiterentwicklung der Q free Softwaresteuerung. Zu den weiteren Projekten gehört die Neuentwicklung eines innovativen Seilzugkonzeptes. Dank der soliden Finanzstärke des Unternehmens und getragen vom Rückhalt des überzeugten Alleingesellschafters Hubert Haupt investiert die milon Gruppe unter der Führung von Wolf Harwath und Bernd Reichle damit massiv in nachhaltige Lösungen für eine erfolgreiche Zukunft. Gerade in der aktuellen Pandemie-Phase ist die beschlossene Roadmap auch ein bewusst gesetztes Zeichen für die Unterstützung von Studios, Physio-Einrichtungen und Reha-Zentren.

Trotz der aktuellen Herausforderungen für die Branche geht die milon Gruppe mit positiven Nachrichten in das neue Jahr. Zum Jahresbeginn hat sich der deutsche Branchenpionier neu aufgestellt und mit insgesamt zehn Experten verstärkt, die alle aus dem direkten Wettbewerbsumfeld zur milon Gruppe gewechselt sind. Zu den Schlüsselfiguren gehören einige der bekanntesten und erfolgreichsten Vertriebs- und Konzeptprofis der Branche wie zum Beispiel Marc Wisner oder Alexander Strahl. Sie verstärken die von Andreas Kreil geleitete Sales- Mannschaft von milon und five in den Kernmärkten Deutschland und Schweiz. Mit dem zusammengeführten Team können die Kunden nun mit noch mehr Kompetenz und Leistungen betreut werden.

Die personelle Verstärkung geht einher mit strukturellen und konzeptionellen Veränderungen. So wird der Vertrieb seine Präsenz am Markt und bei den Kunden vor Ort deutlich ausweiten.Insbesondere die beliebten Netzwerktreffen von milon und five erfahren eine weitere Aufwertung und Intensivierung. Die Neuzugänge im Team bedeuten auch einen Zugewinn an konzeptioneller Kompetenz. Das beste Know-how aus beiden Trainingswelten ist nun unter einem Dach vereint, so dass künftig auch komplett neue Lösungen das Angebot von milon und five bereichern werden. Die Basis bleiben dabei auch weiterhin die innovativen Kraft- und Ausdauertrainingsgeräte von milon sowie das bewährte Beweglichkeitskonzept von five. Dass die aktuelle Gerätegeneration mit einer Zertifizierung nach MPG (Medizinproduktegesetz) verfügbar ist, trägt gerade in jüngster Zeit zur wachsenden Nachfrage bei.

Auf der Produktseite steht das Jahr 2021 im Zeichen der konsequenten Weiterentwicklung der milon Q Serie. Neben dem aktuellen Update wurde das isokinetische Training für Reha- Patienten optimiert. Für die freie Fläche steht Q free zur Verfügung – ein Trainingskonzept, das noch breitere Zielgruppen mit elektronischem und individuellem Training versorgt. Die Daten und Erkenntnisse aus dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 haben gezeigt, dass ein effektives freies Training – unter Einhaltung der Mindestabstände – gerade auch für jüngere und ambitionierte Menschen eine sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Zirkelkonzepten darstellt.

Die Ergänzungen und Weiterentwicklungen der Trainingswelten zielen in erster Linie auf eine effektive Unterstützung von Studios und Praxen ab, um sich für einen veränderten Bedarf nach der Corona-Pandemie zu positionieren. Gerade Technologien wie Q free bieten hierfür viele Vorteile, die außerhalb des Studios oder der Praxis nicht zugänglich sind, und ermöglichen eine wertvolle Differenzierung des Trainings in Facheinrichtungen zum gegenwärtigen Home-Gym-Trend.

Neue Synergien zu den Trainingsmöglichkeiten von milon und five ergeben sich außerdem durch Konzepte von namhaften strategischen Partnern, die 2021 das Portfolio sinnvoll ergänzen werden. Die Betreiber erhalten damit neue und effektive Werkzeuge für die Gewinnung neuer Mitglieder. Sie eröffnen neue Marktpotenziale, die nach Experteneinschätzung ebenso groß und spannend sind wie der klassische Fitnessmarkt selbst.

Wolf Harwath, Geschäftsführer milon Gruppe: „Als Menschen, die wir jeden Tag mit dem Thema Gesundheit zu tun haben, sehen wir es als unsere Aufgabe an, den aktuellen Herausforderungen mit Entschlossenheit und Tatkraft zu begegnen. Gerade jetzt setzen wir daher unsere Investitions- und Wachstumsstrategie mit vollem Einsatz fort. Der Ausbau unseres Teams wird unsere Position am Markt noch einmal deutlich stärken. Ich freue mich sehr, dass wir einige der kompetentesten und innovativsten Köpfe der Branche für uns gewinnen konnten. Davon werden sowohl unsere Kunden als auch wir selbst als Innovationsführer profitieren. Das vergrößerte Team, die geplanten Neuerungen und die Ausweitung unserer Leistungen sind eine Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft der milon Gruppe und ein positives Signal für die gesamte Branche.“

Hubert Haupt, Alleingesellschafter der milon Gruppe: „Wer trainiert, blickt nach vorne – so denke und handle ich auch als Unternehmer und Investor. In herausfordernden Zeiten wie diesen lohnt es sich, mit guten Konzepten und konkreten Zielen in die Zukunft zu investieren.


Daher treiben wir den Transformationsprozess der milon Gruppe weiter mit aller Kraft voran, um uns als klare Nummer Eins auf dem Markt für digital vernetztes Training zu etablieren. Die Voraussetzungen dafür haben wir nun geschaffen: Wir haben alle Strukturen und Prozesse auf den Prüfstand gestellt und zahlreiche Veränderungen auf den Weg gebracht. Ein wichtiger Teil davon ist die umfangreiche personelle Verstärkung, dank der milon und five jetzt so vertriebs und konzeptstark aufgestellt sind wie nie zuvor. Ich freue mich auf die neuen Trainingswelten, mit denen wir den spannenden Zukunftsmarkt Gesundheit in Deutschland und international weiter prägen werden.“


www.milon.com