Am 17. Oktober 2023 fand der diesjährige Deutsche Arbeitgebertag der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) im Berliner Congress Center statt. Unter dem Motto „Gemeinsam Deutschland voranbringen“ diskutierten rund 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über die Herausforderungen und Chancen für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Auch der DSSV e. V. nahm als Mitglied der BDA am wichtigsten wirtschaftspolitischen Event in Deutschland teil.
In seiner Eröffnungsrede betonte BDA-Präsident Dr. Rainer Dulger, dass die deutsche Wirtschaft vor großen Herausforderungen steht – Wirtschaftsstandort, Bildung und Bürokratie standen im Fokus der Veranstaltung. Neben den Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der globalen Inflation droht auch der demografische Wandel zu einem Engpass an Arbeitskräften zu führen. Dulger forderte daher die Politik auf, die Rahmenbedingungen für Unternehmen zu verbessern, um diese Herausforderungen zu meistern.
Bundeskanzler Olaf Scholz unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung der Sozialpartnerschaft für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Er kündigte an, dass die Bundesregierung einen „Deutschland-Pakt“ für die Zukunft der Arbeit auflegen werde. Dieser soll die Rahmenbedingungen für Investitionen in Bildung und Ausbildung verbessern und die Fachkräftesicherung stärken. Zusätzlich stellte Scholz unmittelbare Maßnahmen zur Reduzierung der Bürokratie ab November in Aussicht. „Ich habe unser Land aufgefordert, zu einem Deutschland-Pakt zusammenzukommen, in dem wir all das, was es so langsam macht, was uns daran hindert, schnell und zügig zu sein, abbauen und verändern“, sagte der Kanzler beim Deutschen Arbeitgebertag in Berlin. „Wir brauchen einen gemeinsamen Entschluss, dass wir unser Land schnell machen“, so Scholz.
In den Fachforen wurden verschiedene Aspekte der Arbeitswelt diskutiert. Ein Schwerpunkt lag auf der Digitalisierung und den damit verbundenen Veränderungen für Unternehmen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Auch die Zukunft der Arbeit im Zuge des demografischen Wandels war ein zentrales Thema.
Der Arbeitgebertag war ein wichtiger Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, den der DSSV e. V. für die Interessen der gesamten Branche genutzt und zielführende Gespräche mit Entscheidungsträgern geführt hat. Zur Bewältigung der Herausforderungen sind politische Entscheidungen und ein starkes Engagement in der Sozialpartnerschaft erforderlich. Der DSSV e. V. wird sich weiterhin einsetzen, um die Fitnessbranche in Deutschland für die Zukunft zu stärken.