Fitnesstrends 2023

© NDABCREATIVITY – stock.adobe.com

Die globalen ACSM Fitnesstrends 2023

Das American College of Sports Medicine (ACSM) veröffentlicht pünktlich zum Start ins neue Jahr eine Studie zu den globalen Fitnesstrends.

Jährlich liefert die Studie ein Ranking zu den neusten Fitnesstrends. In der aktuellen Studie wurden 3.753 qualifizierte Trainer aus der ganzen Welt zu ihren Einschätzungen befragt. Die Studienteilnehmer könnten aus einer Liste mit 42 potenziellen Trends ihre Top 20 wählen.

Top Ten auf einen Blick:

  1. Wearables

  2. Krafttraining mit freien Gewichten

  3. Körpergewichtstraining

  4. Fitnessprogramme für Ältere

  5. Functional Training

  6. Outdoor-Training

  7. Hochintensives Intervalltraining (HIIT)

  8. Training zum Abnehmen

  9. Gut ausgebildete Trainer einstellen

  10. Personal Training

© ACSM

Durch die Befragung wird ersichtlich, dass Online-Training, Online Personal Training und Heimtraining, welche in den Corona-Jahren sehr beliebt waren, deutlich an Relevanz verloren haben.
Im Gegensatz dazu haben gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer wieder an Bedeutung zugenommen und sind im Vergleich zu der Umfrage im Jahr davor von Platz 13 auf Platz 9 gesprungen.

Außerdem gaben die Befragten an, dass interdisziplinäre Rundumbetreuung durch qualifizierte Fachkräfte, ein abwechslungsreiches Kursprogramm und digitale Zusatzangebote wichtig sind, um Mitglieder langfristig zu binden und Fitness zu einem wichtigen Teil ihres Lebens zu machen.