Themen, die die deutsche und internationale Branche bewegen!
©Alex from the Rock – stock.adobe.com
PODCAST
Zu müde, um ins Fitness-Training zu gehen? Keine Lust auf Radfahren oder Joggen? Zu wenig Kraft in den Armen oder Beinen oder ein paar Gramm zu viel auf der Waage? Alles kein Problem, denn es gibt ja „Das Fitnessmagazin“. Wenn Sie wissen wollen, wie, wann, wo und womit man sich am besten fit hält – dann hören Sie rein in „Das Fitnessmagazin“.
PODCAST
Die Welt kommt nicht zur Ruhe, was natürlich auch an der Fitnessbranche nicht ganz spurlos vorbeigeht. Aber wie geht es denn der Branche nach einem, zumindest was die Durchführung der eigenen Dienstleistung angeht, wieder einigermaßen normalen ersten Halbjahr in 2022? Darüber spricht Andreas in dieser Folge mit den beiden Branchenkennern Florian Kündgen (DSSV) und Janosch Marx (fMi). Außerdem sprechen die drei über den aktuellen Mitarbeitermangel in der Branche, die steigende Inflation und erhöhten Energiekosten sowie die Veränderungen in der Preispolitik in der Fitnessbranche. In allen Fällen zeigen sie Dir natürlich Optionen auf, was Du und Dein Studio in der aktuellen Situation machen können.
PODCAST
Nach zwei Jahren ohne FIBO konnten wir uns endlich wieder alle auf der FIBO treffen. Mit knapp 50.000 Besuchern war es natürlich keine so große Veranstaltung, wie man sie bisher kannte, aber das damit verbundene Signal ist trotzdem positiv. Aber wie haben Besucher und Aussteller die FIBO wahrgenommen? Um dieser Frage nachzugehen, haben wir die drei Branchenkenner Janosch Marx (fitness MANAGEMENT), Nico Wege (cardioscan) und Henrik Gockel (Prime Time Fitness) sowie die FIBO-Direktorin Silke Frank jeweils um ein Statement gebeten. Was alle vier zur FIBO zu sagen hatten, erfährst Du in Folge 62 von Hashtag Fitnessindustrie.
PODCAST
Ein weiteres Corona-Jahr liegt hinter der Fitnessbranche, Zeit uns mal wieder die aktuellen Zahlen der deutschen Fitness-Wirtschaft anzuschauen. Wie bereits vor einem Jahr stellen Dir Prof. Dr. Sarah Kobel (DHfPG) und Florian Kündgen (DSSV e.V.) diese vor und geben Dir ihren Eindruck über die aktuellen Entwicklungen der Fitnessbranche wieder. Außerdem sprechen die beiden mit Andreas über die aktuelle Preisentwicklung der Branche, das Thema Mehrwertsteuer und die Personalsituation in unserer Branche.
PODCAST
Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Um das abgelaufene Jahr aus verschiedenen Blickwinkel betrachten zu können, haben wir drei Statements aus der Fitnessbranche eingesammelt. Florian Kündigen, stellvertretender Geschäftsführer des DSSV, wird von seinen Eindrücken aus Verbandssicht sprechen. Nicolas Hessel berichtet aus der Perspektive des Eventveranstalters und Stefan Lang spricht zu guter Letzt aus der Einzelstudio-Sicht über 2021. Alle drei erläutern Dir auch ihre Erwartungen an das Jahr 2022 für die Fitnessbranche.
PODCAST
Die Corona-Pandemie hat auch die Fitnessbranche verändert. Wie sich das Mitgliederverhalten verändert hat, welche Bedeutung die Fitnessbranche haben sollte und welche Potenziale aus der Sicht der Wissenschaft bestehen, darüber spricht der Gast-Host Till Pitschel mit Prof. Dr. Sarah Kobel von der DHfPG.
PODCAST
Als Fitnessbranche haben wir ein besonderes erstes Halbjahr hinter uns. Das hat auch in unserer Branche natürlich Spuren hinterlassen, aber die Wiedereröffnung macht vielen Branchenakteueren Hoffnung. Wie aktuell die Stimmungslage in der Fitnessbranche ist, was Betreiber aktuell tun können und wie die Zukunft unserer Branche aussieht, darüber sprechen Janosch (fitness MANAGEMENT), Florian (DSSV) und Andreas in der 45. Folge von Hashtag Fitnessindustrie.
PODCAST
Das vergangene Jahr 2020 war für die Fitnessbranche in Deutschland kein schönes Jahr. Das zeigen jetzt auch die Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2021, welche vom DSSV, der DHfPG und Deloitte erhoben werden. Trotz der nicht besonders erfreulichen Ergebnisse, lohnt es sich doch einen Blick in die Marktstudie zu werfen. Wie diese Studie überhaupt entsteht, wie die aktuellen Zahlen eigentlich sind und was Du als Fitnessanbieter daraus mitnehmen solltest, darüber sprechen Dr. Sarah Kobel und Florian Kündgen in Folge 36 von Hashtag Fitnessindustrie.
© 2023 DSSV e.V.
Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen.
040 766 24 00
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 Jahr | Dieser Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Werbung" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR-Cookie-Consent-Plugin gesetzt und zeichnet die Zustimmung des Nutzers zu den Cookies der Kategorie "Analytics" auf. |
cookielawinfo-checkbox-functional | 1 Jahr | Das GDPR Cookie Consent Plugin setzt das Cookie, um die Zustimmung des Nutzers für die Cookies in der Kategorie "Funktional" aufzuzeichnen. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für die Cookies der Kategorie "Notwendig" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-non-necessary | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und dient dazu, die Zustimmung des Nutzers für die Cookies der Kategorie "Nicht notwendig" zu erfassen. |
cookielawinfo-checkbox-others | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und speichert die Zustimmung des Nutzers für Cookies der Kategorie "Andere". |
CookieLawInfoConsent | 1 Jahr | Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie. |
elementor | nie | Dieses Cookie wird vom WordPress-Theme der Website verwendet. Es ermöglicht dem Eigentümer der Website, den Inhalt der Website in Echtzeit zu implementieren oder zu ändern. |
viewed_cookie_policy | 1 Jahr | Das Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt, um zu speichern, ob der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es speichert keine persönlichen Daten. |
wordpress_test_cookie | Sitzung | Dieses Cookie wird verwendet, um zu prüfen, ob die Cookies im Browser des Nutzers aktiviert sind. |
wpEmojiSettingsSupports | Sitzungsdauer | WordPress setzt dieses Cookie, wenn ein Benutzer mit Emojis auf einer WordPress-Website interagiert. Es hilft festzustellen, ob der Browser des Benutzers Emojis richtig anzeigen kann. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
__cf_bm | 30 Minuten | Dieses Cookie wird von Cloudflare gesetzt und dient der Unterstützung des Cloudflare Bot Managements. |
sp_landing | 1 Tag | Das sp_landing wird von Spotify gesetzt, um Audioinhalte von Spotify auf der Website zu implementieren und auch Informationen über die Nutzerinteraktion im Zusammenhang mit den Audioinhalten zu registrieren. |
sp_t | 1 Jahr | Das sp_t-Cookie wird von Spotify gesetzt, um Audio-Inhalte von Spotify auf der Website zu implementieren und auch Informationen über die Benutzerinteraktion im Zusammenhang mit den Audio-Inhalten zu registrieren. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 2 Jahre | Das _ga-Cookie, das von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Das Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher zu erkennen. |
_ga_* | 1 Jahr 1 Monat 4 Tage | Google Analytics setzt dieses Cookie, um Seitenaufrufe zu speichern und zu zählen. |
_ga_S3FXTF31N1 | 2 Jahre | Dieses Cookie wird von Google Analytics installiert. |
CONSENT | 2 Jahre | YouTube setzt dieses Cookie über eingebettete YouTube-Videos und registriert anonyme statistische Daten. |
vuid | 2 Jahre | Vimeo installiert dieses Cookie, um Tracking-Informationen zu sammeln, indem es eine eindeutige ID zum Einbetten von Videos auf der Website setzt. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
NID | 6 Monate | Google setzt das Cookie zu Werbezwecken, um die Anzahl der Anzeigen zu begrenzen, um unerwünschte Anzeigen stumm zu schalten und um die Wirksamkeit von Anzeigen zu messen. |
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 Monate 27 Tage | Ein Cookie, das von YouTube gesetzt wird, um die Bandbreite zu messen, die bestimmt, ob der Nutzer die neue oder die alte Playeroberfläche erhält. |
VISITOR_PRIVACY_METADATA | 6 Monate | YouTube setzt dieses Cookie, um den Status der Cookie-Zustimmung des Nutzers für die aktuelle Domain zu speichern. |
YSC | Sitzung | Das YSC-Cookie wird von Youtube gesetzt und dient dazu, die Aufrufe von eingebetteten Videos auf Youtube-Seiten zu verfolgen. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
loglevel | nie | Keine Beschreibung verfügbar. |